Gratisversand ab 100 CHF
0 items0,00 CHF

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Wie foliere ich mein Auto richtig – Arbeitsschritte

Vorarbeit / Reinigung des Autos vor einer Folierung

Reinige den Untergrund sorgfältig mit Surface Cleaner. Vor allem in den Fugen und unter den Dichtgummis sollte gründlich gereinigt werden.

Surface Cleaner entfettet das Auto und ist deshalb wichtig zur Vorbereitung deines Autos.

Beim Folieren demontiere wenn möglich, bestimmte Autoteile wie z.B Scheinwerfer oder Türgriffe. Diese Massnahme erleichtert dir später das Folieren.

Folieren

Du benötigst folgendes Werkzeuge/ Hilfsmittel für dein Auto:

  • ein Filzrakel
  • Cutter
  • Handschuhe
  • Heisslüftfön
  • Meterstab
  • Infrarotthermometer

Empfohlene Verklebetemperatur bei einer Autofolierung ist 18 – 23 C

Verklebanleitung für unsere Car Wrapping Folien mit Luftkanälen

Fahrzeug gründlich reinigen

Zuerst den groben Schmutz, mit normaler Handwäsche, entfernen. Eine Reinigung in der Waschstraße ist auch möglich, jedoch sollte hier darauf geachtet werden, dass keine Nachbehandlung mit Wachs o.ä. erfolgt.
Nach dem das Fahrzeug getrocknet ist, geht es an die Fahrzeugvorbereitung.
Zu erst entfernst du alle störenden Anbauteile, wie z.B. Spiegel, Türgriffe und Rückleuchten. Ob ein Abbauen von Teilen notwendig ist, muss von Fahrzeug zu Fahrzeug entschieden werden. Bei manchen Modellen ist ein Abbau von z.B. Rückleuchten nicht notwendig.


Wenn alles abgebaut ist, werden alle Innenkanten, die vorher durch die Außenreinigung nicht erreicht werden konnten, vom groben Schmutz befreit. Genauso sollten auch die Reifen entweder ordentlich sauber sein, oder abgedeckt / abgeklebt werden, damit später kein Dreck, bei der Verklebung an der Folie haften bleiben kann.


Danach wird das Fahrzeug tiefengereinigt, so das alle vorhandenen Wachse entfernt und die Oberfläche fettfrei ist.

Wichtig!
Unsere Car Wrapping Folie werden immer trocken verklebt!
Bitte keine Verwendung von Wasser mit Spülmittel oder Ähnlichem. Dies kann z.B. bei Folien mit Luftkanälen, zum Ablösen der Folie führen, da sich das Wasser in den Luftkanälen absetzen kann und somit der Kleber nicht optimal am Untergrund haften kann.

Auswahl des richtigen Verklebeorts

Der Ort, an dem die Beklebung stattfinden soll, sollte staubfrei und trocken sein. Der Raum sollte komplett verschließbar sein und Zugluft sollte vermieden werden. Wiederum sind große Fenster von Vorteil, da vor allem bei dunklen und/oder matten Folien ein Arbeiten in dunklen Räumen, die nur durch wenige Lampen erhellt werden, erschwert wird.
-Des Weiteren sollte der Raum groß genug sein, damit darin die Folie ordentlich aufs Auto gespannt werden kann. So ca. 1,5- 2 m sollten mindestens, um das Auto herum, Platz sein, damit Sie ordentlich arbeiten können.
-Für eine Verklebung im Winter muss eine Heizung verfügbar sein.

Raumtemperatur / Fahrzeugtemperatur

Die Raumtemperatur sollte zwischen 18-23°C betragen. Das Fahrzeug sollte bereits einige Stunden in dem beheizten Raum gestanden haben, um die gleiche Temperatur zu haben.

Verklebung im Winter

Grundsätzlich ist auch eine Beklebung im Winter möglich, jedoch sollte hier auf die Raumtemperatur geachtet werden. Ist die Raumtemperatur zu niedrig, so wird die Folie spröde und kann reisen. Auch große Temperaturschwankungen sollten vermieten werden.

Verklebung im Sommer

Auch im Sommer muss auf eine gleich bleibende Temperatur geachtet werden. Das Fahrzeug muss auch hier einige Stunden vorher in den Raum gebracht werden, an dem es beklebt werden soll, damit sich der Autolack an Temperatur anpassen kann. Wenn die Motorhaube z.B. noch heiß von der Fahrt ist, kann eine Beklebung nicht erfolgen, da hier die Folie schneller und gleich auch fester kleben kann. Bei Versuchen die Folie abzulösen kann die Folie reisen.

Nach der Verklebung muss das Fahrzeug mindestens 24 Stunden in der gleich temperierten Garage/Halle stehen bleiben, damit der Kleber sich ordentlich mit dem Untergrund verbinden kann.

Zuschnitt der Folie

Schneide die Folie immer so ab, dass du pro Rand mind. 5-10 cm mehr Folie hast. Damit du die Folie, bei der Verarbeitung, ordentlich anfassen können und später sauber umlegen können.
Am besten schneidst du die Folie grob von der Rolle ab und legen Sie dann am Auto an. Um die Folie fixieren zu können, verwende Magnete oder Malerkrepp.


Tipp! Ein Bekleben von größeren Teilen (z.B. Motorhaube, Dach) ist mit Hilfe einer zweiten Person viel leichter durchzuführen. Des Weiteren kann man mit einer zweiten Person, die Folie gleich richtig über das Karosserieteil spannen und muss die Folie meist nicht so oft wieder lösen.

Verarbeitung der Folie

Wische noch einmal mit einem trockenen fusselfreien Tuch über die zu beklebende Stelle, damit du sicher sein kannst, dass sich in der Zwischenzeit, kein Fussel abgelegt hat. Nun kannst du das Abdeckpapier auf der Rückseite der Folie entfernen. Dies geht am einfachsten auf einem größeren (ausziehbaren) Tisch. Sollte dazu kein Platz sein, so ist dies auch auf dem Dach oder der Motorhaube möglich. Gehe dabei behutsam vor, damit kein unnötiger Staub aufgewirbelt wird. Nun bringe die Folie an der richtigen Stelle an. Solltest du bemerken, dass die Folie nicht ganz dort sitzt, wo sie hin soll kannst du die Folie wieder vorsichtig lösen. Dies kannst du zwar so oft tun wie du möchtest, jedoch sollte dabei beachtet werden, dass jedes Lösen der Folie auch die Gefahr birgt, Staub anzuziehen, der sich dann unter der Folie festsetzt.

Sollte die Folie einmal an einer Stelle zusammengeklebt sein, so ist dies bei den meisten Folien kein Problem. Du kannst Knitter & Falten aus den Folien, wieder mit Hilfe von Wärme entfernen.

Die Folie kannst du ganz einfach durch Erwärmen, über Rundungen und Wölbungen am Fahrzeug, ziehen. Die ungefähre Temperatur sollte 40 °C betragen. Bitte halte die Heißluftpistole, nicht zu lange auf einer Stelle der Folie, da die Folie ganz schnell verbrennen kann. Gehe beim Verformen der Folie, behutsam vor, damit die Folie nicht zu weit gedehnt wird. Wenn die Folie dann richtig sitzt, kannst du die Folie mit Hilfe des Rakels andrücken.

Rundungen, Ecken und Vertiefungen drückst du am besten mit deinen Händen an, das ist einfacher.

Achtung! Achte auf deinen Heißluftfön, damit du dich nicht verbrennen!

.

Was sollte ich tun, wenn sich bei der Beklebung Blasen bilden?

Die Blasen können vorsichtig mit dem Finger geteilt werden (einmal vorsichtig mit dem Daumen, in die Mitte der Blase drücken), so dass sich zwei kleinere Blasen bilden. Dies wiederhole so oft, bis keine Blase mehr sichtbar ist.

Hier gilt: Umso wärmer, desto schneller ziehen sich die Blasen zurück. Also im Sommer eher schneller, als im Winter.
Aber bitte stelle dein frisch foliertes Fahrzeug, in den ersten 3-5 Tagen, nicht gleich unmittelbar in die pralle Sonne, nur damit die Blasen schneller weggehen. Dies kann Gegenteiliges bewirken und es kann zu Ablösungen der Folie in Sicken kommen.

Nacharbeiten

Ein ganz  wichtiger Arbeitsschritt ist das „Nachheizen“ auch Tempern genannten. Dazu nimm deinen Heißluftfön und das Infrarotthermometer und gehe die empfindlichen Stellen (Sicken, Kanten, starke Wölbungen etc.) noch einmal mit Wärme nach. Die  Temperatur muss fürs Nachheizen zwingend bei 91-98 °C sein. Halte die Heißluftpistole nie zu lange auf eine Stelle, sonst verbrennst du die Folie! Bewege die Heißluftpistole immer gleichmäßig hin und her, solange, bis die benötigte Temperatur erreicht ist. Danach drücke die Stellen, die du gerade getempert hast, noch einmal fest. Mit dem Tempern erreicht man, dass die Folie in dieser neuen Position bleibt, und sicht nicht mehr in die Ausgangsform zurückzieht.

Aushärtungszeit

Ganz wichtig ist es, dass Fahrzeug nach der Beklebung mindestens 24 Stunden bei gleicher Temperatur stehen zu lassen. Somit kann der Kleber seine vollständige Klebkraft entfalten und sich optimal mit dem Untergrund verbinden.

Zusammenfassung

Eine Folierung ist für einen Laien gut durchführbar. Solange man auf die richtige Folie und das richtige Verklebezubehör achtet. Es sollte immer auf Sauberkeit geachtet werden. Dies gilt sowohl für das Fahrzeug, als auch für den Verklebeort. Des Weiteren sollten die Temperaturen genau beachtet und das Tempern nicht vergessen werden!


Grundsätzlich ist bei Fahrzeugverklebungen das Können und Wissen des Verklebers, entscheidend für ein hochwertiges Endergebnis.
Deshalb ist es ratsam ein Car Wrap Kurs zu belegen.